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Lieblingsbilder. Heute mit Ingrid Noll

Von Ingrid Noll

Der ›Türkenmode‹ des 18. Jahrhunderts verdanken wir zum Beispiel Mozarts Entführung aus dem Serail, aber auch ein bezauberndes Gemälde von Jean-Étienne Liotard. 1753 malte er Marie Adélaide von Frankreich, die es sich in orientalischen Kleidern auf einem Diwan gemütlich macht und nach Herzenslust schmökert.

<p>Jean-Étienne Liotard (1702-1789),&nbsp;<a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AJean_Etienne_L%C3%ACotard_-_Ritratto_di_Maria_Adelaide_di_Francia_vestita_alla_turca_-_Google_Art_Project.jpg" target="_blank"><em>Marie Adelaide of France in Turkish Dress</em></a>, 1753. Öl auf Leinwand, 50 × 56 cm, Galleria degli Uffizi, Florenz (via Wikimedia Commons).</p><br/>
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Lieblingsbilder. Heute mit Hartmut Lange

Obwohl er kein Lieblingsbild im engeren Sinne hat, gibt es ein Bild, das den Berliner Autor Hartmut Lange am meisten beeindruckt: Der Absinth von Edgar Degas.

Die Begründung schickt der für seine Dramen, Essays und Prosa vielfach mit Preisen ausgezeichnete 79-jährige gleich hinterher: »Es gibt kein Gemälde, das das Elend der Bohème besser und eindringlicher dargestellt hätte. Ich finde das Elend und besonders das der Frau, kaum zu ertragen. Die schmalen, mageren Schultern, der Blick, der bärtige Partner neben ihr, der mir Angst macht.«

<p>Edgar Degas (1834-1917),&nbsp;<em>In einem Café</em>, oder <em>Der Absinth</em>,&nbsp;1876. Öl auf Leinwand, H. 92; B. 68,5 cm.&nbsp;<a href="http://www.musee-orsay.fr/de/startseite.html" target="_blank">Musée d'Orsay</a>, Paris</p><br/>
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